Die Public Cloud bewirkt, dass Investitionskosten sinken und zeitaufwendige Aufgaben wie der Betrieb der Basis-Infrastruktur entfallen. Doch schon bald stellen viele Kunden fest, dass die IT-Kosten gleichgeblieben oder gar gestiegen sind. So ergeht es zahlreichen Unternehmen, die im Sog des Cloud-Hypes der letzten Jahre den Gang in die Cloud ohne gründliche Vorbereitung gewagt haben. Um solchen Problemen vorzubeugen, unterstützt die S&T AG bei der Entwicklung ganzheitlicher Cloud-Strategien, die sowohl in betriebswirtschaftlicher als auch technischer Hinsicht optimal auf die Anforderungen der Kunden abgestimmt sind. Zu diesem Zweck hat sich S&T zu einer strategischen Partnerschaft mit Nutanix und für dessen hyperkonvergente Infrastruktursoftware (HCI) sowie Hybrid-Cloud-Lösungen entschieden.
Unternehmen suchen nach Mitteln und Wegen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Allzu oft sind sie jedoch mit zeitraubenden administrativen Aufgaben beschäftigt, nur um den Betrieb am Laufen zu halten, der auch noch den Großteil des IT-Budgets aufzehrt. Um Freiräume für IT-Teams und Investitionen zu erschließen, nutzen Organisationen daher verstärkt Angebote aus der Public Cloud. Doch nicht immer stellen sich die erwünschten Vorteile ein, sodass die angestrebten Freiräume nicht erreicht werden.
"Wer Zeit sparen und sein IT-Budget entlasten will, muss bei sich anfangen und das eigene Rechenzentrum modernisieren. Erst dann lassen sich fundierte Entscheidungen fällen, ob ein Workload aus betriebswirtschaftlichen Gründen eher on-premise oder in der Public Cloud betrieben werden soll", so René Geist, Nutanix-Spezialist bei S&T. "Durch unsere Partnerschaft mit Nutanix verschaffen wir unseren Kunden die Möglichkeit, den kompletten Cloud-Stack auf Basis einer hyperkonvergenten Infrastruktur im eigenen Unternehmen zu implementieren und zu betreiben. Dadurch stellen sich auch die Vorteile der Cloud wie Skalierbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Entlastung von administrativen Arbeiten, eine höhere Produktivität und verbrauchsorientierte Abrechnung ein. Das verschafft genau die Freiräume, die Kunden für ihre digitale Transformation und Innovationen benötigen."
Im Rahmen seines ganzheitlichen Beratungsansatzes zu Cloud-Strategien gibt S&T nach Analyse der Kunden- bzw. Projektanforderungen konkrete Strategie- und Umsetzungsempfehlungen, die eine kaufmännische Bewertung der möglichen Handlungsoptionen mit einschließen. Als unabhängiges Systemhaus verfolgt S&T dabei stets die Strategie, die für den Kunden beste Lösung aufzuzeigen. S&T ist langjähriger Partner der großen Public-Cloud-Anbieter sowie von Rechenzentrumsbetreibern und renommierten Dienstleistern im Infrastrukturbereich und verfügt außerdem bereits über das notwendige Integrations-Know-how zu Nutanix.
"Wir freuen uns sehr, dass sich S&T für eine Partnerschaft mit uns im Rahmen unseres Elevate-Programms entschieden hat“, betont Thomas Huber, Director Channel & OEM Sales bei Nutanix. „Denn S&T hat verstanden, dass die Cloud kein Ort, sondern ein Betriebsmodell ist. Um dabei nicht von der Public Cloud abhängig zu sein, braucht es die richtige Infrastruktursoftware, die von der Hardware vollständig abstrahiert. Erst dadurch lässt sich die für jeden Workload optimale Umgebung nach betriebswirtschaftlichen Kriterien ermitteln."
Nutanix deckt auf Basis seiner hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) Betriebskonzepte ab, die über herkömmliche Private- und Public-Cloud-Modelle hinausgehen und Bereiche wie Datensouveränität in hybriden Cloud-Infrastrukturen oder die Automation von vernetzten Maschinen betreffen. Dazu René Geist, S&T: „Nutanix und wir teilen ein gemeinsames IT-Verständnis, das nicht nur unseren Kunden den Weg in die digitale Wirtschaft ebnet. Vielmehr erlaubt es uns als Dienstleister, neue Geschäftsfelder zu erschließen und uns in Richtung Managed-Services-Provider weiterzuentwickeln.“
Als führender Anbieter von Cloud-Software und Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturlösungen macht Nutanix Computing überall unsichtbar. Kunden weltweit profitieren von der Software des Anbieters, um von einer zentralen Plattform aus jede App an jedem Ort – in privaten und hybriden wie in Multi-Cloud-Umgebungen – zu managen und beliebig zu skalieren. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder über Twitter unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.
Die österreichische S&T AG ist ein herstellerunabhängiges Systemhaus mit Hauptsitz in Linz und beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern weltweit. Als führender Anbieter von IT-Dienstleistungen und -Lösungen sowie Eigentechnologien in Zentral- und Osteuropa zählen sowohl internationale Großkonzerne als auch kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlichster Branchen zu den Kunden von S&T. Das Leistungsspektrum des Gesamtanbieters von IT-Lösungen umfasst in Österreich unter anderen die Bereiche Rechenzentrumsbetrieb, Workplace Management, Digital Document Services, Beschaffung, Integration und Wartung von IT-Produkten, SAP-Betrieb bzw. -Implementierung sowie Softwareentwicklungen. Zudem zählt das im TecDAX und SDAX der Deutschen Börse gelistete Unternehmen zu den führenden Anbietern von Embedded-Industrial-Computer- bzw. Industrie-4.0-Technologie.