Compliance

Compliance bildet einen zentralen Wert in der Unternehmenskultur der Kontron AG. Wir schätzen unsere Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Investoren und werden stets an unserer Selbstverpflichtung zur Integrität unserer Unternehmensgruppe festhalten.

Die Kontron AG hat in ihrem globalen Verhaltenskodex sowohl die gesetzlichen Vorgaben zugrunde gelegt als auch ihre Haltung zu ethischen Fragen niedergeschrieben. Unser Verhaltenskodex regelt die Grundsätze und Richtlinien, die das Geschäftsgebaren der Kontron-Gruppe regeln.

Darüber hinaus hat die Kontron AG in ihrem Lieferantenkodex auch Anforderungen und Erwartungen direkt an ihre Lieferanten und Geschäftspartner adressiert. Kontron erwartet von seinen Geschäftspartnern die Einhaltung der im Kontron Lieferantenkodex festgelegten Vorgaben, sei es durch die Akzeptanz des Kontron Verhaltenskodex und/oder indem der Geschäftspartner sich auf einen vergleichbaren - aber keinesfalls weniger konsequenten - Katalog von Compliance-Richtlinien und –Werten durch einen eigenen Verhaltenskodex beruft und dessen Einhaltung durch geeignete Maßnahmen sicherstellt. 

Die Kontron AG verfügt über ein globales Compliance System mit einem Chief Compliance Officer, der direkt an den Vorstand berichtet. Präventiv- und Kontrollmaßnahmen, wie beispielsweise Schulungen und die Durchführung von Audits, sind Bestandteil des Compliance Systems der Kontron AG. Das Compliance System wird ergänzt durch ein Hinweisgebersystem (Whistleblowing). Mitarbeiter, Geschäftspartner, aber auch Dritte haben jederzeit die Möglichkeit, regelwidriges Verhalten – auch anonym - zu melden. Unser Verhaltenskodex beinhaltet die Verpflichtung, keine Verstöße zu tolerieren und eine Null-Toleranz-Politik für Verstöße zu vertreten. Gemeldete Verstöße werden untersucht und soweit sich der Verstoß bestätigt, wird die Kontron AG geeignete Maßnahmen treffen. 


VERHALTENSKODEX (Englisch)

LIEFERANTENKODEX (Englisch)

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