Keine IT ohne Netzwerk

Im Zeitalter von IoT und Cloud Computing gewinnt Netzwerk-Technologie immer mehr an Bedeutung, sind dynamische und elastische Netzwerke das Fundament moderner IT-Landschaften. Sicherheit, Zuverlässigkeit und intelligente Architekturen sind nicht nur die Basis für moderne Anwendungen und Services, sondern ermöglichen solche oft erst.

Mit professionellen Lösungen verschiedener Hersteller sowie einem umfassenden Implementierungs- und Betriebs-Portfolio bietet Kontron die passende Infrastruktur für unterschiedlichste Anforderungen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von der Konzeption von Netzwerken oder der Vermessung von WLAN-Umgebungen bis hin zur Implementierung komplexer MANs/WANs für Filialisten oder Unternehmen mit vielen Standorten. Maximale Netzwerksicherheit bzw. -zuverlässigkeit, Kosteneffizienz und höchstmögliche Flexibilität stehen dabei stets im Vordergrund.

Netzwerk-Services von Kontron

01

Consulting

Gründliche Analyse und Verständnis der Anforderungen sind Voraussetzungen für die erfolgreiche Erbringung und Weiterentwicklung von IT-Services. Kontron setzt in diesem Bereich auf eine eigens entwickelte Methodik, die von der Aufnahme der IST-Situation über eine Anforderungsanalyse und die Entwicklung einer geeigneten IT-Strategie alle wesentlichen Bereiche umfasst. Als Ergebnis liegt eine strategische Architekturempfehlung inklusive einer finanziellen Betrachtung vor.

02

Integration

In weiterer Folge realisiert Kontron auch die Umsetzung. Das kann etwa der Tausch oder ein Upgrade von Hardware- oder Software-Komponenten, ein Teiltransfer in das Kontron-Service oder die Einführung von Software-Defined-Networks sein. Für die Projektabwicklung folgt Kontron den Empfehlungen der PRINCE2-Methodik, was die Durchlaufzeit und das Risiko minimiert. 

03

Outsourcing

Die von Kontron implementierte oder auch bereits vorhandene Architektur wird professionell nach Best-Practice-Prozessen basierend auf ITIL® betrieben. Dabei kommen unterschiedliche Betriebsmodelle zur Anwendung, von einfachen „Helping Hands“ bis zum Vollbetrieb. Vielfach bewährte Prozesse erlauben eine hohe Flexibilität und an die Kundenanforderungen angepasste Leistungen, die durch das Kontron-Betriebsmodell beschrieben werden. Die Qualität des Betriebs ist durch zahlreiche Referenzen und Zertifizierungen belegt, dazu zählen ISO 27001, ISO 9001 und ISEA3402.